Salade Nicoise

Ich liebe „Salade Nicoise“, und immer wenn wir in Südfrankreich sind, muss ich mindestens einmal irgendwo einen Nizzasalat essen. Es gibt wahrscheinlich dafür unzählige Rezepte und er schmeckt auch immer anders, aber so einige Zutaten wie z.B. Thunfisch, Bohnen, Zwiebeln und hartgekochtes Ei  gehören eigentlich immer hinein.

Heute haben wir uns entschlossen, den „Salade Nicoise“ einmal selber zu machen, und ich muss sagen, unsere eigene Kreation hat mir außeordentlich  gut geschmeckt!

Salade Nicoise

Zutaten (für 2 Personen):

3 kleine Salatherzen
2 Vitelotte-Kartoffeln (das sind die lilafarbenen)
2 Süßkartoffeln
1 Tomate
1 kleine Dosen grüne Bohnen
1 – 2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
2 kleine rote Zwiebeln
2 hartgekochte Eier
Grüne Oliven mit Sardellenpaste
Olivenöl
Salz
2 Eier

Zubereitung:

Die Salatherzen waschen und in kleine Stücke teilen, auf dem Teller verteilen. Die Vitelotte-Kartoffeln gut waschen und abbürsten und in Stifte schneiden, dann in Olivenöl braten, bis sie gar und leicht knusprig sind. Salzen und auf dem Salat verteilen.

Den Thunfisch zerpflücken und auf dem Salat-Kartoffelbett verteilen.

Die Süßkartoffeln waschen, schälen und ebenfalls in Stifte schneiden, in Olivenöl braten, dann salzen und auf den Tellern verteilen.

Die grünen Bohnen daraufgeben.

Tomaten in Scheiben und hartgekochte Eier in Viertel schneiden und auf dem Salat anrichten.Die Zwiebel in Ringe schneiden und auf den Salat geben. Oliven dazugeben.

Den Salat mit Olivenöl beträufeln.

Aus den Eiern zwei Spiegeleier zubereiten und auf den Salat geben.

2 comments to Salade Nicoise