Der erste Spargel trifft auf den letzten Trüffel – eine eher seltene Begegnung, denn normalerweise gibt es die beiden nicht wirklich gleichzeitig.
Aber so hatte der verregnete Winter doch noch sein Gutes: wir hatten das Glück, am vergangenen Wochenende in der Provence kurz vor der Abreise noch ein paar letzte Trüffel zu bekommen.
Auf dem Markt hatte uns am Samstag schon der erste provenzialische Spargel (allerdings aus dem Gard, noch nicht aus der Haute Provence) angelacht und musste natürlich mit.
Gestern Abend zu Hause haben wir dann richtig geschlemmt: den Spargel nur mit Olivenöl beträufelt, dazu eine Scheibe Baguette mit Butter, etwas Fleur de Sel und Trüffel – lecker!
Und zur Feier des Tages haben wir endlich auch den Rotwein aus Vietnam, den uns Minh beim letzten Mal mitgebracht hat, geöffnet und haben uns gefühlt „wie Gott in Frankreich“!
Liebe Monika,
mit dem letzten Trüffel und dem ersten Spargel und das gleichzeitig hattest Du wirklich Glück!
Habe heute auch den ersten Spargel gekocht und ich war eigentlich erstaunt, dass er bereits aus Griechenland und Italien angeboten wird. In den letzten Jahren kam er hier bei uns zum Saisonstart lange aus Südamerika – und da brauche ich ihn wirklich nicht. Auch wenn er nur halb so teuer ist, wie der, der dann bei uns an der Donau
( ca. 20 km entfernt) wächst.
Danke für Deinen freundlichen Kommentar bei mir!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße Ingrid
Mmmm… du soleil dans l’assiette !
Et bientôt les asperges blanches de Hoerdt en Alsace 😉
Bises
Liebe Monika
Mmmmhhhh…. so lecker! Das hört sich nach einem gemütlichen Abend an.
Eine glückliche und sonnige Restwoche wünscht Dir Yvonne
Liebe Moni, das sieht ja mal wieder zum Anbeißen aus 🙂
Aber da wir heute gerade im geliebten Fronkreisch waren fällt es mir nicht allzu schwer die Bilder ohne eine gewisse Begierde zu betrachten…obwohl….Spargel…hmmmmm…da würde ich auch mal gerne ein bißchen von Essen.
HG sendet Dir
Birgit
Liebe Monika, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Wie köstlich! Und wie immer toll fotografiert!
Schöne Woche noch und liebe Grüße
Christel
Das kann ich mir gut vorstellen, wie Ihr da geschlemmt habt. Toll! LG Gudrun